Chronik zum 30. Jubiläum 1998

Um die Jahreswende 1967/68 haben sich um Willi Rother einige Männer versammelt, die sich dem Automobil- und dem Motorsport verschrieben haben. Der Grundgedanke war, sich als Automobilbegeisterte und Motorsportfreunde zusammenzuschließen. Aus dieser Gemeinschaft von 14 Personen, gründeten 7 Personen 1968 den 1. Motor-Club Sassanfahrt.
Willi Rother wurde zum 1. Vorstand gewählt und leitete die Geschicke des Clubs 10 Jahre. In den ersten Jahren wurden für die Mitglieder die Möglichkeiten geschaffen, für ihre Fahrzeuge Ersatzteile, Reifen und Motorenöle zu günstigen Preisen zu kaufen. Hier wurden mit dem Handel Sonderkonditionen vereinbart.
Unter der Führung von Herrn Rother wurden bald die ersten motorsportlichen Veranstaltungen durchgeführt und diese haben das Vereinsleben der 70-er Jahre geprägt. Bald zählte der MCS sein hundertstes Mitglied und man mußte sich einem renommierten Automobilclub anschließen. Hier hatte man die Unterstützung von erfahrenen Fachleuten und der Club die Absicherung seiner Veranstaltungen.
Dies gelang im Jahre 1972 mit dem Korporativ-Beitritt zum AvD. Natürlich waren für den Club einige Stolpersteine und Hürden zu bewältigen. So mußte eine Satzung erstellt und die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Bamberg vorgenommen werden. Der MCS hat trotz seines Korporativ-Beitritts zum AvD seine Eigenständigkeit nicht verloren.
Nach 10-jähriger Tätigkeit als 1. Vorstand trat Willi Rother zurück und Alfred Borowietz übernahm die Führung des Clubs. So wurde während seiner Amtszeit das vereinseigene Grundstück bei Köttmannsdorf erworben. Die motorsportlichen Veranstaltungen sowie die geselligen Abende auf unserem Grundstück prägten die 80-er Jahre. Wer denkt nicht gerne zurück an das 25-jährige Vereinsjubiläum, das Alfred Borowietz mit seiner Vorstandschaft hervorragend organisiert und durchgeführt hatte.
Nach 15-jähriger erfolgreicher Vereinsführung trat Alfred Borowietz aus gesundheitlichen Gründen als 1. Vorstand zurück. Als ich mich 1994 zur Führung des MCS bereit erklärte, war mir klar, kein leichtes Amt anzutreten, war doch die Aufgabe, die bis dahin hervorragend von den Vorsitzenden Willi Rother und Alfred Borowietz geleistete Arbeit fortzuführen.
Durch die vielen sportlichen Alternativen der Jugend, war unser Mitgliederstand bei 110 Mitgliedern angelangt. Es sollte unser 1. Ziel sein, unseren Mitgliederstand wieder auf den früheren Stand von 160 Mitgliedern zu führen, die Jugendarbeit voranzutreiben und die Jugend durch das „Schumi-Fieber“ zu motivieren.
Unsere Jugendabteilung ist mit 2 Jugendtrainern besetzt, die ihre Qualifizierung beim AvD erworben haben. Der Jugend können wir seit 1998 zwei Jugend-Karts zur Verfügung stellen und darauf wollen wir in den nächsten Jahren aufbauen. zumal auch unser Clubgelände für eine harmonische Clubgemeinschaft die idealen Voraussetzungen bietet. Daß hier in den nächsten Monaten noch einige Anstrengungen von Nöten sind, wird jeder feststellen, wenn er uns einen Besuch abstattet.
Über viele Jahre war es das Bestreben der Vereinsführung, für den Club den Status der Gemeinnützigkeit zu erlangen. Hierfür mußte 1994/95 eine Satzungsänderung vorgenommen werden. So konnte dann im Oktober 1995 vom Finanzamt Bamberg die 1. Bescheinigung ausgestellt werden.
Anläßlich unseres 30-jährigen Gründungsfestes möchte ich alle Mitglieder dazu aufrufen, die in den letzten Jahren geplanten und teilweise bereits realisierten Vorhaben zu unterstützen und ihrem Club weiterhin die Treue zu halten.

Erwin Hirsch